Analyse

Das balneologische Gutachten der Universität Graz bestätigt, dass die Eisen-Chlorid-Jodid-Thermalsole der Thermalquelle Speltenbach eine wissenschaftlich anerkannte Heilwirkung ausübt bzw. erwarten lässt.

Die Gesamtmineralisation des Wassers beträgt knapp über 40 g/kg, wobei die wertbestimmenden Inhaltsstoffe in 94,0 Äqu.% für Natrium und 96,1 Äqu.% für Chlorid vorliegen. Die Konzentrationen für Eisen betragen 11,1 mg/kg und für Jodid 7,6 mg/kg. Das Speltenbacher Heilwasser ist auf Grund seiner starken hypertonen Konzentration und seiner hohen Mineralisation (15 g/kg Natrium; 23 g/kg Chlorid) als starke Sole zu bezeichnen.

Die Heilsole hat eine Jodid-Konzentration von 7,6 mg/kg (Mindestkonzentration von 1mg/kg für die Bezeichnung als Jodquelle). Während des Badens ist die Jodresorption durch die intakte Epidermis vergleichsweise gering. Eine beachtliche Menge Jod wird aber als Depots in der Hornhaut gespeichert, aus denen es noch über Stunden und Tage zu einer wirksamen Nachresorption kommt.

1000 g HEILSALZ werden aus 24 Liter Thermalwasser durch Vakuumverdampfung hergestellt und enthalten:

Na                     307,8 g/kg
Chlorid            482,3 g/kg
Sulfat                 13,8 g/kg
Fe II+III             0,171 g/kg
Jodid               0,108 g/kg

    Das mittels Vakuumverdampfung gewonnene HEILSALZ ist ein stabiles Produkt und für Versand und Lagerung geeignet. Seine chemischen und physikalischen Eigenschaften sind im Vergleich zur Sole nicht in einer die Heilwirkung maßgeblich beeinflussenden Weise verändert.

    Heilwasseranalyse Institut f. Chemie UNI Graz Bereich Analytische Chemie vom 22.11.2006 Nachtrag vom 07.12.2006
    Vertriebsbewilligung mit Bescheid der Steirischen Landesregierung
    vom 09.09.2009, GZ.:FABA-95.08-9/2009-10